Termine und Herbstkonzert 2020

Liebe Diapasonist*innen, liebe Eltern.

Ein neues Schuljahr hat begonnen und dieses Jahr ist leider immer noch ein besonderes Jahr. Durch Corona wurden viele Verordnungen erlassen, denen auch wir unterliegen und die wir befolgen müssen. Glücklicherweise sind die Abstandsregeln in unserem Haus aufgehoben. Die Hygienemaßnahmen (Hände desinfizieren, möglichst Abstand halten und im Hausflur Masken tragen) müssen nach wie vor eingehalten werden. Dies ermöglicht uns, die Kinesis-Gruppen ab Oktober wieder wie gewohnt stattfinden zu lassen und auch der Ensembleunterricht kann uneingeschränkt stattfinden. Singen ist jedoch nicht gestattet.

Das Frühlingskonzert musste ja leider wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden. Nun stehen wir kurz vor dem Herbstkonzert. Die Karlsburg hat uns jetzt mitgeteilt, dass im Festsaal max. 35 Zuschauer unter Einhaltung der CoronaVO Platz finden. Da es ein öffentliches Konzert ist, müssen wir auch hinter der Bühne, sowie auf der Bühne den Mindestabstand von 1,5 m gewährleisten, auch wenn das nicht sehr viel Sinn macht, da wir ja ohne Abstand proben dürfen. Leider müssen wir uns trotzdem an diese Regeln halten. Da wir weder Eltern auswählen können, die das Konzert besuchen dürfen, noch den Abstand hinter der Bühne gewährleisten können, wird das Herbstkonzert leider auch nicht so stattfinden, wie wir es gewohnt sind. Wir haben uns nun für folgende Variante entschieden:

Am 17. Oktober 2020 wird ein internes Vorspiel in diapason stattfinden als Vorbereitung für das Vorspiel mit Video- und Tonaufnahme am 24. Oktober 2020 in diapason. Die Aufnahmen bekommen im Anschluss alle zugeschickt, um im eigenen Wohnzimmer die Kinder mit ihrem Instrument erleben zu können.

Am 10. Oktober 2020 wird ein internes Vorspiel für alle Kursteilnehmer als Vorbereitung für den Kurs stattfinden. Der Meisterkurs mit Prof. Breuninger wird dann am 13. & 14. Oktober, ganztags, in der Tagungsstätte Thomashof durchgeführt. Wer am Meisterkurs teilnimmt ist bereits mit seinem Lehrer*in im Gespräch.

Wir waren auch mit dem Staatstheater Karlsruhe bezüglich des Weihnachtssingen 2020 im Gespräch. Leider mussten sie uns für dieses Jahr absagen, da sie den Abstand, den öffentliche Konzerte erfordern, weder hinter noch auf der Bühne für uns gewährleisten können. Wir hoffen jedoch, in 2021 wieder Teil des Spektakels sein zu können, soweit Corona dies dann zulässt.

Die Stadt Durlach hat für alle Corona-geplagten Künstler eine Bühne mit der entsprechenden Bestuhlung im Rahmen des Kultursommers Durlach zur Verfügung gestellt. Wir haben diese Möglichkeit sofort für unsere Schüler*innen in Anspruch genommen und so können einige Schüler*innen der Musikakademie diapason ein Konzert gestalten. Dazu möchten wir alle ganz herzlich einladen für Sonntag, 27. September 2020, 11 Uhr zur Freilichtbühne am Alten Friedhof in Durlach. Einlass ist ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn. Eine Reservierung ist leider nicht möglich. Empfehlenswert ist es, die personenbezogenen Daten bereits auf der Internetseite entsprechend auszufüllen und auszudrucken. Das erspart Zeit beim Einlass. 99 Plätze stehen uns zur Verfügung. Die “Konferenz der Vögel” weiterführend, präsentieren einige Vögel ihren weiteren Weg mit Geschichten, Kostümen und natürlich viel eigener Musik.

Am Samstag, 3. Oktober ist “Tag der Deutschen Einheit”, ein Feiertag. Da wir die Räumlichkeiten der Musikakademie wegen der Ruhestörung an Feiertagen nicht nutzen können, findet an diesem Tag auch kein Unterricht statt.

Weitere Termine werden nach den Herbstferien überdacht. Durch diese ungewöhnlichen Bedingungen ist es uns leider nicht möglich, ein Jahresplan jetzt schon zu veröffentlichen. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen auf ein künstlerisch-kreatives und lernergiebiges Jahr.

Das häusliche Üben ist zum Glück von Corona nicht in Mitleidenschaft gezogen und wir freuen uns sehr darauf, die neuen Projekte bald wieder mit euch gemeinsam erkunden zu können!

Bleibt alle gesund!

Das wünscht Ihnen und Euch Ute Frenzel mit ihrem ganzen Team

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

© 2020 by Musikakademie diapason